Was ist der Geist?

  • In diesem Forum fallen ständig Begriffe, wie Geist, Bewusstsein, Denken und Seele. Aber was genau steckt hinter diesen Begriffen?. Was also ist beispielsweise der Geist? Was unterscheidet ihn von der Seele? Welche Rolle spielen unsere Gedanken, unser Bewusstsein, unsere Seele in Bezug auf den Geist?. Können wir diese Begriffe wirklich voneinander trennen oder sind sie unweigerlich miteinander verbunden?

    Ja, wenn man erst mal angefangen hat darüber nachzudenken kommen Fragen über Fragen. Vielleicht fällt es leichter, wenn wir gemeinsam über dieses Thema nachdenken.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • In diesem Hause herrschet ein guter Geist! Oder, bist du von allen guten Geistern verlassen? Geist ist etwas erst einmal körperloses und hat mit dem Denken des Menschen zu tun. Er führt das Denken des Menschen. Wir kennen in diesem Zusammenhang den heiligen Geist, also Gedanken, die von Gott stammen. Oder den nacharmenden Geist, der den Menschen daran hindern möchte, den Weg ins Licht zu finden.

  • Eines der wichtigsten Eigenschaften des Geistes ist, das er überall sein kann. Diese Eigenschaft überbrückt räumliche Trennungen, schafft eine Verbundenheit an jedem Ort zu jeder Zeit. Ich halte diese Eigenschaft in der heutigen Zeit für besonders wichtig, weil ein Trennungsgefühl die Hauptursache von allen menschlichen Problemen und Krankheiten ist. Wenn man dann noch den Namen des heiligen Geistes gut kennt, hat man den Zugang zum Göttlichem. Göttliche Shekinah du bist immer da. Lass uns das immer bewusst sein. Amen

  • Toll :!: In diesem Sinne führt uns der heilige Geist zu Nagarjuna, dem Begründer des "Mittleren Weges". Er lehrte das alles Leben, alles was existiert nicht völlig selbständig oder unabhängig von einem Gegenstück bzw. in Beziehung zu seiner Ursache bestehen kann.

    Deshalb ist eine Trennung des Menschen von Gott definitiv nicht möglich. Es findet nur in unserem Denken statt.

    Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden

  • Leider, in menschlicher Realität existiert die Trennung des Menschen vom Gott. Irdische Zone ist eine Testzone des menschlichen Bewusstseins. Dafür stehen verschiedene Geister zur Verfügung und zwar sind sie meistens dualistisch, positiv und negativ, gut und böse, ....
    Eigentlich, wie ich verstehe, ist der Geist allgemein eine lebendige Energie, Atmung, die physischen Körper beleben.

    Denke das Grenzenlose und du wirst grenzenlos sein, was du in Wahrheit bist. Ashtavakra Gita

  • Heute ist es schwierig über den Geist sprechen und den Begriff Quanten nicht benutzen. Quanten-Physik bei der angemessenen Anwendung hilft sehr ein des wichtigsten Themen der Menschheit zu begreifen.
    Der Begriff Quanten-Geist hat bereits in sich selbst viele Antworten.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha

  • Mir fällt auf, dass früher philosophisch-spirituell mehr die Rede war von Leib und Seele, später mehr von Körper und Geist. Heute sprechen wir in dem Zusammenhang mit der Quantenphysik von Materie und Geist.
    Die alten Griechen und andere ältere Kulturen wussten, dass diese drei Elemente untrennbar zum Wesen des Menschen gehören. Körper Geist und Seele.
    Wer mehr an seinem Körper anhaftet, ist eher materialistisch geneigt.
    Wer mehr an seine Seele anhaftet, ist eher religiös geprägt.
    Ist jemand, der mehr seinem Geist anhaftet, eher spirituell?

    Es gibt zu allen Aspekten des Menschen niedere und höhere Beweggründe seiner Gedanken/Emotionen, Taten und Handlungen: Es gibt den Körper, der Säugetier-Körper ist, aber sich zum Lichtkörper umwandeln kann. Es gibt die Seele, die emotional stark mit dieser Welt verbunden ist, aber ebenso die Triebfeder sein kann, das göttliche Licht zu suchen. Es gibt den Geist, der uns mental mit den Gedanken dieser Welt speist, mit denen wir verbunden sind. Mit Gedanken der Liebe und der Kraft oder mit Gedanken der Zerstörung und Angst.
    Es gibt aber viele Geistkräfte, mit denen wir verbunden sind bzw. sein können:
    Es gibt den Geist des Menschen, den kollektiven Geist der Menschheit, den universellen Geist, den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit ...

  • Was ist ein Mensch?
    Das Verstehen was ist ein Mensch spielt bei der Entwicklung eine wichtige Rolle. Besonders in die dunklen Zeiten des Seeleevolution ist entscheidend zu begreifen wer du bist und wo grade jetzt du stehst.
    Ich schlage vor über das Wesen der Seele zu sprechen, um das Wesen des Menschenwerdens begreifen zu können.

    Wir sind, was wir denken. Mit unseren Lichtgedanken erschaffen wir Lichtwelten. aBuddha