
Nachdem ich mich in den letzten Tagen sehr mit der Geschichte der Sinixt beschäftigt habe, sind einige Dinge zutage gekommen, die uns wieder mal aufzeigen, wie schwierig es für Menschen ist miteinander auszukommen. Auch bei den Sinixt herrscht große Uneinigkeit; eigentlich sollten sie als Stamm zusammenhalten und gemeinsam um ihre Anerkennung kämpfen, aber leider ist dem nicht so!
Während der eine Teil der Sinixt in den Vereinigten Staaten lebt (Colville Tribes), wohin man sie vertrieben hatte, gibt es einige wenige Stammesmitglieder die hier in Kanada, insbesondere in BC an den Arrow Lakes und Slocan Lake, vertreten sind. Sie haben damals den Arrow Lake verlassen und sich andere Plätze in BC gesucht, weit weg von ihrer angestammten Heimat.
An ihrer Spitze steht heute Marylin, die Hüterin des Wassers. Sie hat sehr hart gekämpft, um die alten Grabstätten und ursprünglichen Plätze der Sinixt zu bewahren und hat letztlich 1989 das Gebiet in Vallican besetzt, um zu verhindern, dass dieses alles dem Erdboden gleichgemacht wurde für Straßen, Picknickplätze und Gebäude. Bis heute besteht das Sinixt Camp mit dem traditionellem „Pithouse“, einer großen Feuerstelle und einigen Campingwagen.
Leider gab und gibt es viele Missverständnisse zwischen den verbliebenen Sinixt aus Kanada und denen die im Reservat von Colville USA sind. Das ging so weit, dass die Colville Tribes der Sinixt-Gruppe um Marylin ihre Rechte auf das besetzte Gebiet Slocan absprachen und sich dieses sogar offiziell bestätigen ließen. Die Fronten sind etwas verhärtet. Sehr traurig, aber so ist es.
Das Memorandum von Nakusp, ich habe darüber berichtet, wurde nur von den Vertretern der Gemeinde Nakusp und den Sinixt aus Colville unterzeichnet. Hugh, einer der Leute aus Nakusp, ist ein Bekannter von mir. Er wird mir in den nächsten Tagen ausführlich darüber berichten und eine Verbindung zu den Sinixt aus Colville herstellen.
Der Name Nakusp bedeutet: kommt zusammen“ und das möchte ich auch allen Sinixt mitteilen. Bitte kommt zusammen und bereitet euch selbst das große Fest der Freude über die neue Perspektive für die First Nation am Arrow Lake!
So danke ich für diese Zusammenarbeit beten zu dürfen, wenn es Dein Wille ist, JHWH. Ich bitte um Führung auf allen Ebenen und um den Frieden, der alles menschliche Verstehen übersteigt.
Mögen alle Sinixt ihren Weg finden und gemeinsam als zurückgekehrter Stamm hier leben können, wenn Du es erlaubst, Atik Yomim, Lim Limpt, JHWH Ain Soph Or.